Am 18. September 2004 fand der "2.Astronomietag", veranstaltet von der Vereinigung der Sternfreunde (VdS) und die "Lange Nacht der Astronomie", ins Leben gerufen urch den STERN statt. Beide Aktionen kooperierten unter der Bezeichnung: "2. Astronomietag am 18.09.2004 - Lange Nacht der Sterne".

Selbstverständlich beteiligte sich auch die Schul- und Volkssternwarte Dahlewitz an dieser Aktion. Fast 60 Besucher nutzten den Tag für einen Besuch unserer Einrichtung.
Neben einer Tagbeobachtung von Sonne und Venus sowie die Beobachtung verschiedener Deep-Sky-Objekte und Planeten am 75-cm-Spiegel bis in den frühen Morgen konnten die Besucher in einem Vortrag viel wissenswertes zum Thema „Astronomie und Astrologie, Wissenschaft und Mystik im Universum“ erfahren. Bei der Gelegenheit wurde der Öffentlichkeit zum ersten Mal unser neuer Planetariumsprojektor vorgeführt. Er ist zwar sehr einfach aufgebaut, bietet aber eine gute Möglichkeit der Darstellung unseres Himmels.
Im folgenden sind einige Impressionen von dieser Veranstaltung zu sehen.

  

  

  

  


Letzte Bearbeitung: 20.09.2004