Der Merkurtransit am 07.05.2003

Am 07.Mai 2003 trafen sich in den Morgenstunden einige Mitglieder unseres Vereins u.a. mit einem 15-cm-Spiegel vor dem Kopernikus-Gymnasium Blankenfelde. Nach anfänglicher starker Bewölkung kam die Sonne mehr und mehr zum Vorschein. Etwa ab 10:00 Uhr MESZ war dann eine ungetrübte Beobachtung möglich. Für die Schüler des Gymnasiums war die Beobachtung eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, die auch einige Belange der Astronomie näherbrachte. Hier einige Impressionen:

  

Die Geräte werden aufgebaut und justiert, um letztlich wie auf dem rechten Bild die Sonne mit einem grossen Sonnenfleck und dem Schatten des Merkur (links oben im Bild) sehen zu können.

  

Bevor ein ungetrübtes Beobachten wie auf dem rechten Bild möglich ist, heisst es warten. Dichte Wolken stellen alle auf eine harte Geduldsprobe (linkes Bild).

  

Diese zwei Bilder zeigen, dass das lange Warten für alle sehr erfolgreich war.

Letzte Bearbeitung: 18.05.2003