In einer 6-m-Kuppel ist das Planetarium der Schul- und Volkssternwarte Dahlewitz untergebracht. Nachdem der Verein ca. zwei Jahre mit einem Zimmerplanetarium "Space 800M" von Vixen gearbeitet hat, können wir seit November 2006 einen Projektor vom Typ "Cosmodyssee III" nutzen.

Planetarium   Planetariumsprojektor

Der Planetariumsprojektor wurde von der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow angeschafft. Die Ausstattung des Planetariums wird durch einen Beamer, einen Computer und einer Soundanlage zur akustischen Untermahlung der Vorträge vervollständigt. Möglich wurde diese Ausstattung durch Spenden der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam.

Planetariumsprojektor

Im Oktober 2009 wurde das Planetarium neu gestaltet. Die Bestuhlung wurde auf ein ca. 45 cm hohes Podest montiert, so dass der Projektor nicht mehr die Sicht der Besucher beeinträchtigt. Zum Ende des Jahres 2009 wurde dann auch die Beleuchtung im Planetarium optimiert.