Ca. 300 Jahre vor Christi war Ptolemaios III. König von Ägypten. Seine Gattin Berenike war von göttlicher Schönheit. Ihr Haar glänzte wie fließendes Gold und wurde von Dichtern besungen und von den Großen der Welt bewundert. Eines Tages musste Ptolemaios III. mit seinem Heer in den Krieg ziehen. Als ihr Gatte nach Jahren noch nicht heimkehrte, bat Berenike die Göttin Aphrodite, sie möge den König zu einem Sieg verhelfen und ihn schnell heimkehren lassen. Als Dank wollte sie ihr Haar opfern. Wenig später kehrte Ptolemaios III. siegreich zurück. Berenike schnitt ihr Haar ab und legte es auf den Altar der Aphrodite. Ptolemaios III. war sehr traurig darüber, dass Berenike ihr Haar eingebüßt hatte. Sein Hofastronom, der Mathematiker Konon tröstete ihn mit der Geschichte, dass Haar sei von Aphrodite an den Himmel gebracht worden, wo es als Sinnbild der Liebe und Treue Nacht für Nacht glänzt.

zurück

Erstellt: 18.05.2002