Der trojanische König Tros hatte einen Sohn mit dem Namen Ganymedes. Dieser hochgewachsene Knabe war so schön, dass er kaum von Apollon, dem Gott des Lichtes, unterschieden werden konnte. Zeus erblickte Ganymed beim hüten der Herden seines Vaters. Der Göttervater sandte einen Adler um Ganymed zu rauben. Er verlieh Ganymed Unsterblichkeit und übertrug ihm die Aufgabe, bei den Gelagen der Götter Nektar und Ambrosia zu reichen. Das Sternbild Wassermann ist in einigen Sternkarten als laufender Jüngling (Ganymed) mit einer Amphore in den Händen zu sehen. Aus dem Gefäß ergießt sich ein Wasserstrahl.

Deep-Sky-Objekte im Sternbild Wassermann:

M 2 - Kugelsternhaufen, Helligkeit 6,4 mag, Entfernung 50000 Lichtjahre
M 72 - Kugelsternhaufen, Helligkeit 9,3 mag, Entfernung 55000 Lichtjahre
M 73 - offener Sternhaufen, Helligkeit 8,5 mag, zufällige Anordnung (kein echter Sternhaufen)
NGC 7293 (Helixnebel) - Planetarischer Nebel, Helligkeit 7 mag, Entfernung 650 Lichtjahre

zurück