Cheiron war ein Kentaur, der über außergewöhnliche Weisheit verfügte. Er wurde der Lehrer vieler Helden. Auf seiner Leier spielend verkündete er all sein Wissen. Seine Schüler lehrte er auch mit dem Bogen zu schießen und sicher mit dem Speer umzugehen. Unter den Schülern Cheirons war beispielsweise Achilles, der Held von Troja. Auch Jason, der später mit den Argonauten das Goldene Vlies aus Kolchis holte, wurde von Cheiron unterrichtet. Nach zwanzig Lehrjahren gewann Joson seine Mitschüler für seine abenteuerliche Fahrt. Unter diesen war auch der Sänger Orpheus. Als Jason auf dem Weg nach Kolchis war, besuchte er mit seinen Argonauten auch den Kentauren. Dort erfreute Orpheus seinen Lehrer mit dem klang seiner Lieder. Dieser umarmte Orpheus mit Freudentränen und sagte, Orpheus werde die Menschen lehren, ihre Leiden zu vergessen und er werde ihnen Freude und Glück in seinen Liedern bringen. Nach seinem Tode wurde der weise Kentaur Cheiron von den Göttern in ein Sternbild verwandelt.

Deep-Sky-Objekte im Sternbild Schütze:

M 1 (Lagunennebel) - Emissionsnebel, Helligkeit 6,0 mag, Entfernung 5200 Lichtjahre
M 17 (Omeganebel) - Emisionsnebel, Helligkeit 6,0 mag, Entfernung 5500 Lichtjahre
M 18 - offener Sternhaufen, Helligkeit 7,1 mag, Entfernung 4080 Lichtjahre
M 20 (Trifidnebel) - Emissionsnebel, Helligkeit 6,3 mag, Entfernung 5200 Lichtjahre
M 21 - offener Sternhaufen, Helligkeit 5,9 mag, Entfernung 4250 Lichtjahre
M 22 - Kugelsternhaufen, 80 Tsd Sterne, Helligkeit 5,1 mag, Entfernung 10400 Lichtjahre
M 25 - offener Sternhaufen, Helligkeit 4,6 mag, Entfernung 2100 Lichtjahre
M 28 - Kugelsternhaufen, Helligkeit 7,6 mag, Entfernung 18300 Lichtjahre
M 54 - Kugelsternhaufen, Helligkeit 8,4 mag, Entfernung 87400 Lichtjahre
M 55 - Kugelsternhaufen, 100000 Sterne, Helligkeit 7,4 mag, Entfernung 17300 Lichtjahre
M 69 - Kugelsternhaufen, Helligkeit 8,3 mag, Entfernung 29700 Lichtjahre
M 70 - Kugelsternhaufen, Helligkeit 9,0 mag, Entfernung 29300 Lichtjahre

Deep-Sky-Objekte im Sternbild Kentaur:

NGC 5128 (Centaurus A) - Galaxie Typ S0, Helligkeit 6,6 mag, Entfernung 12 Mio Lichtjahre
NGC 5139 (Omega Centauri) - Kugelsternhaufen, 10 Mio Sterne, Helligkeit 3,9 mag, Entfernung 17300 Lichtjahre

zurück