7. WestHavelländer AstroTreff (WHAT)


Vom 15.09 bis zum 17.09.2017 fand das 7. WestHavelländer AstroTreff, kurz WHAT, statt. Ingo Hubert organisierte für Mitglieder der "KISTE" (AG der Sternwarte Dahlewitz) ein ganz besonderes Highlight:
Mit einigen Jugendlichen aus der von ihm geleiteten AG ging es am 15.09. nach Gülpe, dem dunkelsten Ort Deutschlands. Dort fand nämlich das WHAT statt. Die Nacht vom 15. zum 16.09. zeigte sich von der besten Seite. Sternenklarer Himmel ermöglichte beeindruckende Beobachtungen und Experimente, wie dem Schriftzug im linken Bild, welcher während einer mit 30 Sekunden Belichtungszeit gemachten Aufnahme mit einer Taschenlampe in die Luft geschrieben wurde. Wenn man noch bedenkt, dass die Idee dazu von den Jugendlichen stammt und die Aufnahme mit einer Handykamera erfolgte, so zeigt das, mit welcher Kreativität die Mitglieder der "Kiste" das von Ingo Hubert vermittelte Wissen umsetzen. Ganz nebenbei wurde auf der Aufnahme auch noch eine Sternschnuppe eingefangen.

  

Neben der hervorragend zu sehenden Milchstraße, die allein schon die Reise wert war, wurden Informationen mit einigen der 60 Teilnehmer des Teleskoptreffens ausgetauscht und interessante Objekte wie der Cirrusnebel mit diversen Amateurgeräten beobachtet werden. Unter den Teleskopen waren auch Besonderheiten wie z.B. ein 70-cm Dobson.



  

Nach vielen Eindrücken und einer kurzen Nacht im Zelt ging es dann wieder zurück. Auf der Heimfahrt wurde noch ein kurzer Zwischenstopp in Stölln bei Rhinow eingelegt. Dort steht auf dem ältesten Flugplatz der Welt die "Lady Agnes", ein Passagierflugzeug vom Typ IL-62, welches dort zum Gedenken an Otto Lilienthal seinen letzten Landeplatz fand.