1. "Astronomienacht" unserer Sternwarte

Am 23.08.2003 fand der erste Astronomietag in Deutschland statt, zu dem die "Vereinigung der Sternfreunde e.V." (siehe auch www.astronomietag.de) aufgerufen hat. Wir haben aus diesem Anlass zu einer "Astronomienacht" eingeladen. Sie fand vom 23.08.2003 um 22:00 Uhr bis zum 24.08.2003 um 02:00 Uhr statt und wurde von weit über 50 Astronomiebegeisterten besucht. Höhepunkt der Nacht war die Marsbeobachtung. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.

   

Neben dem 75-cm-Spiegel in der Kuppel waren auch mehrere kleinere Geräte auf dem Schulhof aufgebaut. Dort wurden zum Beispiel die Sternbilder, deren Hauptsterne das Sommerdreieck bilden, aufgesucht.

Am darauffolgenden Montag wurde ein kleiner Bericht in der Märkischen Allgemeinen Zeitung über diese gelungene Nacht abgedruckt.

Letzte Bearbeitung: 28.08.2003