Astronomietag 2013 am 16.03.


Unsere Sternwarte beteiligte sich wie jedes Jahr auch am "Astronomietag 2013", der am 16. März stattfand. Initiiert wurde er von der Vereinigung der Sternfreunde (VdS).

Am Nachmittag wurden Vorträge zu astronomischen Objekten im Planetarium gehalten. Hierbei spielte auch der Komet C/2011 L4 eine Rolle. Zeitgleich wurde draußen bei idealen Bedingungen die Sonne beobachtet. Am Nachmittag besuchten ca. 40 Besucher, darunter zahlreiche Kinder unsere Einrichtung.

  

Am Abend wurde dann beobachtet. Nach einigem Suchen gelang es, den Kometen C/2011 L4 (Panstarrs) zu finden. Die folgenden Aufnahmen wurden von Vereinsmitgliedern am 16.03. in Ludwigsfelde (oben) und am 15.03. in der Sternwarte Dahlewitz (unten) gemacht.



Das Angebot, den Sternenhimmel mit Hilfe unseres 75-cm-Newton-Spiegels zu beobachten, nutzten 15 Sternfreunde. Dank des wolkenfreien Himmels wurden sie mit vielen schönen Eindrücken belohnt.