Astronomietag 2014 am 05.04.


Auch 2014 beteiligte sich unsere Sternwarte wie jedes Jahr am deutschlandweiten "Astronomietag", der am 05. April stattfand. Initiiert wurde er von der Vereinigung der Sternfreunde (VdS).

In diesem Jahr gab es einen besonderen Höhepunkt: das neue Astronomiekabinett in der "Herbert Tschäpe" Oberschule Dahlewitz, welches auch von unserem Verein mit genutzt werden kann, wurde offiziell eingeweiht. Vom Astronomiekabinett haben wir einen direkten Zugang zur ebenfalls neu gebauten Beobachtungsplattform mit 3 vom Fussboden entkoppelten Sockeln für die Aufstellung von Beobachtungsgeräten. Die Plattform ist auch über einen Aufzug erreichbar, so dass die Einrichtung nun auch gehbehinderten Besuchern offen steht.

  

Außerdem wurde ein neuer Kooperationsvertrag zwischen der "Herbert Tschäpe" Oberschule Dahlewitz und der Schul- und Volkssternwarte Dahlewitz e.V. geschlossen. Unterzeichnet wurde der Vertrag von der Schulleiterin Frau Rölle und dem 1. Vorsitzenden des Vereins Herrn Wenzel. Von der Schmiede-AG der Schule wurde ein stilisiertes Sonnensystem gefertigt, welches den Eingang des Astronomiekabinets ziert.

  

Im Planetarium wurden einige Vorträge gehalten. Das 75-cm Teleskop im Observatorium wurde interessierten Gästen gezeigt. Ca. 60 Besucher nutzten den Tag, um unsere Einrichtung zu besichtigen und sich mit astronomischen Themen auseinanderzusetzen. Leider konnten auf Grund der Wetterlage nur einige Blicke auf die Sonne erhascht werden. Am Abend war keine Beobachtung möglich.