Vor langer Zeit herrschte in Arkadien der König Lykaon. Seine Tochter Kallisto war wegen ihrer Schönheit in der ganzen Welt berühmt. Diese Schönheit bemerkte auch der Göttervater Zeus. Er besuchte heimlich die schöne Kallisto. Im Ergebnis dieser Liebe gebar Kallisto ihren Sohn Arkas. Die eifersüchtige Hera, Gemahlin des Zeus, erfuhr davon. Sie verwandelte Kallisto in eine Bärin. Arkas, der oft auf die Jagd ging, erblickte das Tier am Abend. Er spannte seinen Bogen, um die Bärin zu töten. Zeus verhinderte diesen Muttermord, indem er die Bärin am Schwanz packte und bis zum Himmel schleuderte. Dort erstrahlt die verzauberte Kallisto noch heute als Sternbild "Großer Bär". Da Kallisto ihre Zofe sehr gern hatte, versetzte Zeus diese als Sternbild "Kleiner Bär" ebenfalls an den Himmel. Arkas wurde dazu verurteilt, als "Bärenhüter" seine Mutter auf ewig zu bewachen. Seine "Jagdhunde" wollen sich auf die Bärin stürzen. Daher hält Arkas sie fest an der Leine.

zurück

Erstellt: 04.04.2001