Als Zeus in jungen Jahren seine göttlichen Kräfte empfand, begann er seinen Vater Kronos zu bekämpfen. Dieser war mit den mächtigen Titanen verbündet, doch Zeus gelang es, die Titanen zu besiegen. Ein einziger der Titanen, Prometheus, half Zeus, indem er seine Mutter Klymene und die Göttin Gaia dazu überredete, zu ihm überzuwechseln. Zum Dank durfte Prometheus auf dem Olymp wandeln oder sich auf Erden tummeln, ganz wie es ihm beliebte. Prometheus zog es immer wieder zur Erde, wo er sein Herz für die Menschen entdeckte. Das schwere Leben der Menschen bekümmerte Prometheus. Obwohl es Zeus mit aller Strenge verbot, brachte Prometheus das Feuer auf die Erde, um den Menschen zu helfen, mit den Widrigkeiten des Lebens besser fertig zu werden. Er lehrte die Menschen das Feuer zu gebrauchen, Metalle zu gewinnen und diese zu Werkzeugen zu verarbeiten, die Erde zu bearbeiten, Krankheiten zu heilen und vieles mehr. Als Zeus sah, was Prometheus getan hatte, ließ er ihn an einen gigantischen Felsen im fernen Kaukasus schmieden. Durch die Brust des Prometheus musste Hephaistos eine große, dicke Eisenspitze in den Fels rammen. Der Vater der Okeaniden, der weise Okeanos riet Prometheus, sich mit Zeus zu versöhnen. Prometheus jedoch wollte nicht, er wusste, das auch die Macht des Zeus ihre Grenzen hatte. Nur Prometheus war im Besitz des Geheimnisses, wie sich Zeus seine Macht bewahren konnte. Zeus ließ Prometheus mit dem Felsen nach Jahrhunderten in den Tiefen der Meere versinken. Nach weiteren Jahrtausenden ließ er den Felsen mit Prometheus wieder aus den Tiefen emporsteigen. Von nun an schickte er jeden Tag einen riesigen Adler, der mit seinen messerscharfen Krallen die Brust des Prometheus zerfleischte und mit seinem Schnabel in die Leber des Gepeinigten hackte. Nachts wuchs die Leber nach und die Wunden verschlossen sich, so das am nächsten Tag die Qualen von neuem begannen. So geschah es 30.000 Jahre lang. Unterdessen war ein Held herangewachsen, der Prometheus erlösen sollte. Dieser Held war Herkules, der, als er von den Qualen des Prometheus erfuhr, diesem zu Hilfe eilte. Als der riesige Adler wieder auf Prometheus zustürzte, ergriff Herkules einen Bogen und schoss einen Pfeil auf das Untier. Wie ein Stein fiel der Adler ins Meer. Erst jetzt gab Prometheus nach und offenbarte Zeus sein Geheimnis. Zeus solle keine Verbindung mit der Meernymphe Thetis eingehen, da daraus ein Sohn entstehen würde, der mächtiger als sein Vater sei. Herkules befreite nun Prometheus von seinen Fesseln, so das dieser befreit auf die Erde treten konnte.

zurück

Erstellt: 19.01.2003